Burgenlandquiz

Wie stehts um Dein Wissen über unser Gastgeberbundesland? Das IFM 2013 kommt hier seinem Bildungsauftrag nach. Mitmachen lohnt sich, unter allen richtigen Einsendungen wird ein Gewinner ermittelt!

Anm.: Zuhilfenahme Wikipedia ist feig, der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

 
Frage 1: Seit wann ist das Burgenland Teil Österreichs?
A: 1918
B: 1920
C: 1923

 

Frage 2: Im Burgenland befindet sich der "tiefste" Punkt Österreichs. Welche Seehöhe wurde hier gemessen?
A: 108m
B: 111m
C: 114m
 
Frage 3: Flächenmäßig ist das Burgenland eher klein. Wie groß ist es im Vergleich zu den anderen österr. Bundesländer?
A: das sechstgrößte Bundesland
B: das siebentgrößte Bundesland
C: das achtgrößte Bundesland

 

Frage 4: Was bedeutet der ungarische Name des Neusiedlersees wörtlich?
A: Lacke
B: Meer
C: Sumpf

 

Frage 5: Kann man von Neusiedl aus mit einem Fernrohr das Südufer von Mörbisch sehen?
A: Nein.
B: Ja.

 

Frage 6: Wieviele Vogelarten leben rund um den Neusiedlersee?
A: ca. 300
B: ca. 320
C: ca. 350

 

Frage 7: Seit wann zählt das Gebiet Neusiedlersee zum UNESCO-Weltkulturerbe?
A: 1.1.2000
B: 13.12.2001
C: 15.5.2003

 

Frage 8: Wann wurde Illmitz das erste Mal urkundlich erwähnt?
A: 1165
B: 1201
C: 1217

 

Hier unten könnt ihr die Tipps abgeben, z.B. 1A, 2B, 3C, etc... Viel Spaß beim Rätseln!

 

Ende der Teilnahmefrist: Do., 19.06.2013, 23.59 Uhr.

Stimmabgabe Quiz

Betreff: Quiz Autor: Hasi Datum: 20.06.2013

Lieber spät als nie, aber muss zur Verteidigung sagen, dass ich die E-Mails heut erst von der Anso weitergeleitet bekommen habe.

Meine Antworten:
1B
2C
3B
4C
5A
6A
7B
8C

Bis Morgen :)

Betreff: Antw.:Quiz Autor: Chef OK Datum: 20.06.2013

Ausgezeichnete Ausrede!!! Bis zu Ende der Deadline war ohnehin noch genügend Zeit...

Betreff: Korrektur Autor: Papa und Mutti Datum: 18.06.2013

Aufmerksames Lesen des Textes unter Wann und Wo? (danke für den Hinweis) lässt uns die Antwort bei Frage 1 wagemutig auf C (1920 - da war doch etwas mit Nordslowenien?) korrigieren. Ja, derf ma denn des überhaupt???

Betreff: Quiz... Autor: Papa und Mutti Datum: 18.06.2013

... heute in mehrfacher Hinsicht schweißtreibend:
1A, 2C, 3B, 4A, 5B, 6C, 7A, 8C
Bekommen wir mehr points als Österreich beim Songcontest?
Nach dem Wochenende wissen wir jedenfalls mehr! LG

Betreff: Schwierigkeitsgrad 1 Millionen Euro Quiz Autor: achhorner mama Datum: 17.06.2013

1a 2a 3a 4a 5a 6a 7a 8a
i bin ma total sicher dass i gwinn.........

Betreff: Antw.:Schwierigkeitsgrad 1 Millionen Euro Quiz Autor: Chef OK Datum: 17.06.2013

Liebste Cousine, Du hast auf die neunte Frage vergessen:
Wie motiviert waren Sie, als sie dieses Quiz zu beantworten versuchten?
a) total motivert
b) extrem motiviert
c) äußerst motiviert

Die Chancen auf den Hauptpreis sind intakt!

Betreff: Versuch des Rätsels Lösung herauszufinden Autor: Frischgebackene Maturantin Datum: 17.06.2013

Nach langen überlegen und zugegebenermaßen etwas Recherche habe ich mich für folgende Antworten entschieden: 1B, 2C, 3B, 4C, 5B, 6B, 7B, 8C

Betreff: Antw.:Versuch des Rätsels Lösung herauszufinden Autor: Eva und Wolfgang Datum: 18.06.2013

Liebe Sarah - wir gratulieren Dir von ganzem Herzen! Fein, dass sich die Maturareise terminmäßig besonnen hat und Dir die Teilnahme am IFM ermöglicht. Bis bald! E+W

Betreff: So dala--- Bildungsauftrag erfüllt2 Autor: WernersSpross Datum: 17.06.2013

Ups 6c fehlt :-) und soll meine Einsendung komplettieren

Betreff: So dala--- Bildungsauftrag erfüllt Autor: WernersSpross Datum: 17.06.2013

Mit mehr oder weniger Insider-Unterstützung (meine Arbeitskollegin mir ggüber sitzend kommt aus Illmitz) biete ich folgende Antworten:

1a, 2c (mit Zusatzinfo dass Illmitz auf 117m liegt), 3b, 4c, 5b (von Illmitz ja), 7b (a&c sind sehr verdächtig 1.1?! ;)) und 8c

Ich halt mal fest die Daumen und hoff dass mein Ggüber keinen Mist erzählt :-)
Ohne Pokal fahr ich nicht heim so viel steht fest.

Bis bald

PS: die Vogelfrage hat im wahrsten Sinn den Vogel abgeschossen...

Einträge: 1 - 10 von 13

1 | 2 >>

Neuer Beitrag